Prozesse

Für den Erfolg eines Unternehmens ist neben dem benötigten Fachwissen die richtige und effektive Struktur wichtig. Dies kann gleichermaßen bedeuten, dass nahezu jede zusätzliche Struktur hinderlich ist, aber auch, dass es für die Absicherung des Unternehmenserfolgs unabdingbar ist, dass bestimmte Prozesse strikt eingehalten werden müssen.

Unserer Erfahrung nach ist es ausschlaggebend, den richtigen Kompromiss für die Kombination aus dem zu bedienenden Markt, den eigenen Produkte und den Kunden zu finden. Die größten Schwierigkeiten entstehen dann, wenn in einer Firma vordergründig ähnliche Produkte in vollkommen unterschiedliche Märkte verkauft werden oder wenn eine Firma mit einem bestehenden erfolgreichen Produkt in das nächst größere oder nächst kleinere Marktsegment expandieren möchte.

Ist der Prozess bzw. die Struktur zu komplex, wird man in den seltensten Fällen wirtschaftlich konkurrenzfähig sein und wahrscheinlich auch nicht flexibel genug auf Kundenanforderungen reagieren können. Ist der Prozess bzw. die Struktur nicht hinreichend, unterliegt das Unternehmen einem großen Risiko, in Regressansprüche zu laufen.

Als Beispiel können an dieser Stelle die unterschiedlichen Kundenanforderungen an eine kleinere Industrieturbine zur Stromerzeugung genannt werden, die einmal an einen mittelständigen Industriekunden und einmal an die Öl- und Gasindustrie geliefert werden soll. Die Turbine und deren Nebenaggregate, also das eigentliche Produkt, können dabei zu 100% identisch sein und von den gleichen Ingenieuren konstruiert worden sein, nichts desto trotz liegt der Projektaufwand für den erfolgreichen Projektabschluss für die Lieferung an den Öl- und Gas-Kunden um ganze Größenordnungen höher.

Wird nun der „Öl- und Gas“-Prozess für den mittelständigen Industriekunden angewendet, wird es dort aufgrund der Kosten nicht zum Verkauf kommen. Wird umgekehrt der „Industrie Power-Generation“ Prozess zur Kalkulation für den Öl- und Gas Kunden verwendet, wird man möglicherweise aufgrund des niedrigen Preises den Zuschlag erhalten, allerdings schlussendlich keinen Gewinn, sondern Verlust machen.

Durch unsere langjährige Arbeit mit den unterschiedlichsten Kunden aus einer Reihe von Industriezweigen, sind wir in der Lage, solche Randbedingungen zu erkennen und daraus die für Sie effektivsten Prozesse und Strukturen zu entwickeln. Als einfachste Herangehensweise gilt dabei: Hat der Endkunde aus den Aufwendungen einen Vorteil und ist bereit dafür eine entsprechende Vergütung zu zahlen, oder nicht? Dies muss sich nicht nur direkt auf die Produkte beziehen, sondern z. B. auch auf eine mögliche kürzere Lieferzeit, wenn man bestimmte Teil-Komponenten, die keinen direkten Mehrwert für den Kunden bringen, sondern nur „funktionieren“ müssen, standardisiert und somit in der Projektphase mehr Zeit auf die eigentlichen Kernfunktionen der Produkte aufwenden kann.

Bezüglich unserer grundsätzlichen Arbeitsphilosophie und Methodik möchten wir auf die entsprechenden Texte in dem „Über Uns“ Bereich verweisen.